Κυριακή 4 Ιανουαρίου 2015

Χρονικές προτάσεις με "bis"

Χρονικές προτάσεις με "bis"

Οι χρονικές προτάσεις που εισάγονται με τον σύνδεσμο  "bis" εκφράζουν την ταυτόχρονη εξέλιξη δύο πράξεων. Η Kύρια πρόταση παραθέτει μια πράξη που βρίσκεται σε εξέλιξη, ενώ η δευτερεύουσα την εξέλιξη της δεύτερης και προσδιορίζει το τέλος και των δύο πράξεων.  Η προτάσεις τέτοιου είδους απαντούν στην ερώτηση  "Bis wann?".


Κύρια + Δευτερεύουσα
Bis wann haben seine Eltern ihn finanziell unterstützt?              
Seine Eltern haben ihn finanziell unterstützt, bis er seine Doktorarbeit geschrieben hat.
Bis wann hast du in Münster gewohnt?          
Ich habe in Münster gewohnt, bis ich geheiratet habe.
Bis wann sollen Kinder bei ihren Eltern wohnen?        
Kinder sollen bei ihren Eltern wohnen, bis sie finanziell unabhängig sind.
Bis wann hat das Freibad geöffnet? 
Das Freibad hat geöffnet, bis die Badesaison zu Ende geht.

Δευτερεύουσα + Κύρια
Bis Hans seine Doktorarbeit geschrieben hat, haben ihn seine Eltern finanziell unterstützt.
Bis ich geheiratet habe, habe ich in Münster gewohnt.
Bis die Kinder finanziell unabhängig sind, sollen sie bei ihren Eltern wohnen.
Bis die Badesaison zu Ende geht,      at das Freibad geöffnet.


Ουσιαστικοποίηση προτάσεων με "bis"


Η ουσιαστικοποίση προτάσεων με "bis"  μπορεί να αποδοθεί με την σύνδεση της πρόθεσης "bis zu" με δοτική, με ένα ουσιαστικό.


Die Eltern von Hans haben ihn bis zu seiner Doktorarbeit finanziell unterstützt.
Bis zu meiner Hochzeit habe ich in Münster gewohnt.
Bis zur finanziellen Unabhängigkeit sollen die Kinder bei ihren Eltern wohnen.
Bis zum Ende der Badesaison hat das Freibad bis 20:00 Uhr geöffnet.


Επιρρηματικός σχηματισμός προτάσεων με "bis"

Οι επιρρηματικές προτάσεις που αποτυπώνουν στην σημασία προτάσεων που εισάγονται με τον σύνδεσμο  "bis "εισάγονται με το επίρρημα " bis dahin" , το οποίο συνδέει Κύριες προτάσεις και μπαίνει στην πρώτη ή στην Τρίτη θέση της πρότασης.

Hans hat seine Doktorarbeit geschrieben. Bis dahin haben ihn seine Eltern finanziell unterstützt.
Im September 2003 habe ich geheiratet. Ich habe bis dahin in Münster gewohnt.
Die Kinder werden bald finanziell unabhängig. Bis dahin sollen sie bei den Eltern wohnen bleiben.
Im September geht die Badesaison zu Ende.  Bis dahin bleibt das Freibad bis 20:00 Uhr geöffnet.



Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου