Πέμπτη 1 Ιανουαρίου 2015

Χρονικές προτάσεις με "seitdem"

Χρονικές προτάσεις με "seitdem"

Οι σύνδεσμοι "seitdem" και "seit" εισάγουν προτάσεις που εκφράζουν την ταυτόχρονη εξέλιξη δυο πράξεων. Η δράση της δευτερεύουσας αρχίζει στο παρελθόν και συνεχίζει στο παρόν. Η Κύρια πρόταση σχηματίζεται με Ενεστώτα. Η χρονικές προτάσεις με "seitdem" ή "seit" απαντούν στην ερώτηση "Seit wann?" (ή"Wie lange?").






Κύρια πρόταση + Δευτερεύουσα πρόταση

Seit wann lernen Sie Deutsch?         
Ich lerne Deutsch, seitdem ich in Deutschland lebe.
Seit wann lieben Sie ihre Frau?        
Ich liebe sie, seit wir uns das erste Mal begegnet sind.
Seit wann arbeiten Sie schon in dieser Firma?              
Ich arbeite hier, seitdem ich verlobt bin.
Wie lange liegen Sie jetzt schon im Krankenhaus?       
Ich liege im Krankenhaus,  seitdem ich den schweren Arbeitsunfall hatte.


Δευτερεύουσα πρόταση + Κύρια πρόταση

Seitdem ich in Deutschland lebe, lerne ich Deutsch.
Seitdem wir uns das erste Mal begegnet sind, liebe ich Susanne.
Seitdem ich verlobt bin, arbeite ich in dieser Firma.
Seitdem ich den schweren Arbeitsunfall hatte, liege ich im Krankenhaus

Ουσιαστικοποίηση χρονικών προτάσεων με "seitdem"

Οι χρονικές προτάσεις με "seitdem" σχηματίζουν ουσιαστικοποιημένες προτάσεις με τον συνδυασμό της πρόθεσης"seit" και ενός ισχυρού ουσιαστικού.

Ich lerne seit meiner Ankunft in Deutschland Deutsch.
Seit unserer ersten Begegnung liebe ich Susanne.
In dieser Firma arbeite ich schon seit meiner Verlobung.
Seit meinem schweren Arbeitsunfall muss ich im Krankenhaus liegen.

Επιρρηματικός σχηματισμός χρονικών προτάσεων με "seitdem"



Τα επιρρήματα "seitdem" ή "seither" συνδέουν και σχηματίζουν Κύριες επιρρηματικές προτάσεις.
Τα επιρρήματα μπαίνουν στην πρώτη ή στην Τρίτη θέση της πρότασης.

Ich lebe seit 2 Jahren in Deutschland. Seitdem lerne   ich Deutsch.         
Ich bin Susanne das erst Mal auf einer Party begegnet. Seither liebe       ich sie.   
Wir haben uns am 04.04.02 verlobt. Seitdem arbeite  ich auch in dieser Firma.   

Anfang April hatte ich einen schweren Arbeitsunfall.  Ich muss seither im Krankenhaus liegen.

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου