Παρασκευή 9 Ιανουαρίου 2015

Εναλλακτικές αντικαταστάσεις βοηθητικών ρημάτων ΙΙ

Können   

Ausdrücke mit zu + Infinitiv
Die meisten Menschen
können eine Stimme
wieder erkennen.

Die meisten Menschen
sind in der Lage ,
eine Stimme wieder
zu erkennen.
Die meisten Menschen
sind im Stande, eine
Stimme wieder zu
Erkennen.
Die meisten Menschen
sind fähig , eine
Stimme wieder zu
Erkennen.

1. Επίθετα που προσλαμβάνουν την κατάληξη »-lich« αποδίδουν μερικές φορές το νόημα του μπορώ ή δεν μπορώ (können -kann (nicht).
haben: eine unleserliche Schrift → eine Schrift, die nicht gelesen werden kann / die man nicht lesen kann; ein unerklärliches Phänomen, → ein Phänomen, das nicht erklärt werden kann / das man nicht erklären kann.
2. Οι καταλήξεις -abel/-ibel έχουν για τις λέξεις που προέρχονται άλλες γλώσσες,την ίδια σημασία με την κατάληξη -bar: ein akzeptables Ergebnis → ein Ergebnis, das akzeptiert werden kann / das man akzeptieren kann

Passiv-Ersatzformen
Ihre Stimme kann
leicht erkannt werden.
Ihre Stimme ist leicht
zu erkennen.

Ihre Stimme lässt sich
leicht erkennen.
Ihre Stimme ist leicht
erkennbar .
können +
Infinitiv Passiv
sein + zu + Infinitiv
sich lassen + Infinitiv
Adjektiv
Stamm + bar

Wollen
Absicht: Ausdrücke mit zu + Infinitiv
Ich will nächstes
Jahr in Paris studieren.

Ich beabsichtige ,
nächstes Jahr in Paris
zu studieren.

Ich habe die Absicht,
nächstes Jahr in Paris zu
studieren.

Ich bin entschlossen,
nächstes Jahr in Paris
zu studieren.

Wunsch

Ich will den Termin
auf Mittwoch verlegen.

Ich möchte den Termin auf Mittwoch
Verlegen.

Ich würde gern den Termin auf
Mittwoch verlegen.



Müssen / Sollen

Aktive Bedeutung: haben + zu + Infinitiv
Der Mieter muss am Monatsanfang die Miete
bezahlen.
Der Mieter hat am Monatsanfang die Miete
zu bezahlen.
Sie müssen dieses Jahr Ihr Visum verlängern..
Sie haben dieses Jahr Ihr Visum zu
verlängern.
müssen + Infinitiv
haben + zu + Infinitiv



Passive Bedeutung: sein + zu + Infinitiv

Die Wohnung muss beim Auszug renoviert
werden.
Die Miete ist beim Auszug zu renovieren

Das Visum muss bei der Botschaft beantragt
werden.
Das Visum ist bei der Botschaft zu
Beantragen.
müssen + Infinitiv Passiv
sein + zu + Infinitiv

Andere Ausdrücke mit zu + Infinitiv
Ich muss mein
Visum verlängern.

Ich bin gezwungen, mein Visum zu verlängern.
Ich bin verpflichtet, mein
Visum zu verlängern.
Es ist notwendig, das Visum zu verlängern.




Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου